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Die Energiepreise steigen bereits seit der zweiten Hälfte 2021. Bereits im Dezember 2021 war der Strompreisindex im Vergleich zum Vorjahresmonat um 72,7% gestiegen, der Gaspreisindex sogar um 515%. Das liegt hauptsächlich daran, dass während Corona die Nachfrage gering war, die Produktion zurückgefahren wurde und als die Konjunktur schneller als erwartet wieder angesprungen ist, stieg die Nachfrage schneller als das Angebot wieder hochgefahren werden konnte und somit stieg der Preis. Der Ausbruch des Ukrainekriegs hat diesen Trend noch einmal deutlich verstärkt.
Die Stadt Wien hat insgesamt 255 Mio. Euro an zusätzlichen Geldern für ein Entlastungspaket zur Verfügung gestellt.
Die erste Ansprechpartnerin bei Rückständen ist die eigene Energieanbieterin, normalerweise ihre Buchhaltungsabteilung, um diese über die aktuelle finanzielle Situation zu informieren.
Oftmals können im direkten Gespräch mit der jeweiligen Anbieterin auch niederschwellige Lösungen wie Ratenvereinbarungen, oder sogar Stundungen gefunden werden.
Wenn eine Anzahlung und/oder monatliche Begleichung von Raten aufgrund der finanziell angespannten Situation nicht möglich ist, ist die Ombudsstelle der Wien Energie für Kund*innen der Wien Energie die erste Ansprechpartnerin. Mehrere eigens geschulte Sozialarbeiter*innen bieten intensive persönliche Beratung um individuell angepasste Lösungen zu erarbeiten. Die Ombudsstelle befindet sich auch in enger Zusammenarbeit mit öffentlichen Institutionen und Sozialeinrichtungen auf die sie weiterverweisen, bzw. über deren Leistungsangebot weiterführende Informationen angeboten werden.
Tel: 0800/510810
Mo und Di 8:00-12:00 / Mi 12:00-15:00 / Do und Fr 8:00-12:00
Mail: ombudsstelle@wienenergie.at
1030 Wien, Thomas-Klestil-Platz 14
Die „Wiener Energieunterstützung“ ist eine beratende Stelle. Nachdem man mit der Energieversorgerin, bzw. der Ombudsstelle direkt Kontakt aufgenommen hat, ist hier die nächste Stelle an die man sich wenden sollte. Die Energieunterstützung versucht vor konkreter finanzieller Hilfsleistungen der Ursache für das Problem auf den Grund zu gehen und im Falle eines hohen Energieverbrauchs nach Möglichkeit zu beseitigen.
Tel: 01/4000-8040
Mo-Fr 8:00-18:00
Mail: post@ma40.wien.gv.at
1110 Wien, Erdbergstraße 228 / 1120 Wien, Lehrbachgasse 18 (für Leute unter 25)
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Die „Wiener Energieunterstützung-Neu“ ist die finanziell massiv aufgestockte Weiterentwicklung der „Wiener Energieunterstützung“ als Reaktion auf den massiven Anstieg der Energiepreise.
Tel: 01/4000-8040
Mo-Fr 8:00-18:00
Mail: post@ma40.wien.gv.at
1110 Wien, Erdbergstraße 228 / 1120 Wien, Lehrbachgasse 18 (für Leute unter 25)
Die Wohndrehscheibe ist eine karitative Beratungsstelle der Volkshilfe, die Beratungen und gegebenenfalls unbürokratische Überbrückungshilfen zur Verhinderung einer Energieabschaltung anbietet. Anders als Magistratsabteilungen haben karitative Einrichtungen individuellere Möglichkeiten zur Hilfestellung, bieten diese jedoch vor allem jenen Leuten an die zuvor bereits bei staatlichen Stellen abgewiesen werden mussten.
Tel: 01/360644343
Mo-Di 8:00-12:00 & 13:00-17:00 / Mi 8:00-12:00 / Do 8:00-12:00 & 13:00-17:00 / Fr 8:00-12:00
Mail: wds@volkshilfe-wien.at
1030 Wien, Erdbergstraße 216A/1/1
Der Stromhilfefonds ist ein gemeinsames Projekt der Caritas und des Verbunds das unabhängig vom tatsächlichen Energieanbieter Beratung und/oder Hilfe anbietet. Es ist eine karitative Einrichtung für jene Leute die bei den staatlichen Stellen aus unterschiedlichen Gründen die gesetzlichen Kriterien nicht erfüllen. Anders als Magistratsabteilungen haben karitative Einrichtungen individuellere Möglichkeiten zur Hilfestellung, bieten diese jedoch vor allem jenen Leuten an die zuvor bereits bei staatlichen Stellen abgewiesen werden mussten.
Tel: 01/5454501
Mo-Fr 9:00-16:00
In Ihren örtlichen Sozialberatungsstellen der Caritas
Wiener Energiekostenpauschale Allerinerzieher*innenbonus:
Wiener Energiebonus ‘22